Leben mit Krebs-Tag 2020

Was gibt es Neues? Informationsveranstaltung für Interessierte

Am 24. Februar 2020 fand im Festsaal der Uni Wien der Wiener Krebstag statt. Im Rahmen des mit TopmedizinerInnen besetzten Vortragsprogramms hatte auch Dr. Ilse Fleck-Vaclavik, Vize-Präsidentin der ÖGHM, die Möglichkeit, über „Komplementärmedizin als Ergänzung zur onkologischen Therapie“ zu sprechen.

Neben einem Auszug über verschiedene Möglichkeiten der Komplementärmedizin lag der Fokus natürlich auf der Homöopathie. Im Anschluss an den Vortrag konnten die interessierten PatientInnen den Informationsstand der Patienteninitiative „Homöopathie hilft“ besuchen, wo sie sich weiter mit Dr. Fleck-Vaclavik austauschen konnten. Der Andrang am Stand war enorm, die PatientInnen nahmen zum Teil eine Wartezeit von bis zu 20 Minuten in Kauf.

Aufgrund der ausgesprochen positiven Stimmung wurde Dr. Fleck-Vaclavik eingeladen, im Herbst auch einen Vortrag bei dem Kongress “Pflegedays” für onkologisches Pflegepersonal zu halten (9.-10. Oktober 2020 in Wien, veranstaltet von MSD).